wir

Michael Jessen

Gitarrist und Sänger

Ich bin 1961 in Mölln geboren und mache Musik, seit ich mich erinnern kann. Als Kind der 60er Jahre lernte ich durch meinen älteren Bruder und meinen Onkel die Beatmusik kennen und lieben!

Der Anfangsakkord von "a hard days night" von den Beatles, das Riff von "satisfaction" oder oft nur der Sound einer Gitarre sagten mir: "mach es genauso!"

Ich bekam meine erste Gitarre mit 7 und mit 12 bekam ich auf der Gitarre auch schon richtig was hin. In den 70ern hatte ich meine erste Band, der viele folgen sollten und nach Schule, Lehre und etwas Berufserfahrung, fing ich 1984 an, mich als Musiker selbständig zu machen. Seitdem habe ich als Gitarrist mit Musikern aus den unterschiedlichsten Musikbereichen gespielt, war oft "Vertretungs"-Musiker, und man fing an, mich auch für Plattenproduktionen zu buchen.1988 lernte ich bei einer lübecker Liveband den Sänger Thomas Melzer kennen, mit dem ich menschlich und musikalisch sehr schnell sehr gut auskam, und als ich hörte, daß er auch noch Gitarre spielen kann, war für mich klar, wir machen das zu Zweit. Von nun an gab es JESSEN & MELZER und unser Publikum gab uns so viel Feedback, das inzwischen schon 10 Jahre und zwei erfolgreiche CDs hinter uns liegen.

Thomas Melzer

Sänger und Gitarrist

Ich bin 1963 in Kiel geboren und nach mehreren Anläufen mich beruflich zu etablieren, wurde mitte der achtziger Jahre die Musik zu meinem Lebensinhalt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon lange ein Repertoire zum Zuhören und Partymachen drauf, und damit ging ich nun los, um das nötige Geld zu verdienen. Ich tingelte durch Kneipen und Livemusikläden und wurde in der Sommerzeit auch zum Strassenmusiker, was mich reich an Musik- und Lebenserfahrung machte und wodurch ich Land und Leute nicht nur in Deutschland kennenlernte. 1988 lernte ich dann als Sänger bei einer lübecker Pop-Rock-Band, wie die Welt von einer richtigen Bühne aussieht, und das man die Stimme und Performance auch richtig trainieren kann:

Gesangsunterricht und Musikausbildung beim Kontaktstudiengang Popularmusik in Hamburg 1989.

Michael Jessen tauchte bei der Band auf und wir spielten spontan mit unseren Akustikgitarren und zweistimmigem Gesang ein Vorprogramm, bei dem die Stimmung schon so gut war, daß wir von da an als JESSEN & MELZER auf das Publikum losgingen. Inzwischen sind wir im 10ten Jahr und immer noch nicht müde. Danke an alle, die uns dabei unterstützen, bis bald bei einem unserer vielen Gigs!